Anwendungsbeispiele der VSight Plattform
Durch die Bereitstellung von digitalen Lösungen, unterstützt VSight Ihr Unternehmen dabei, Produktivität und betriebliche Effizienz zu verbessern. Wie das geht?
Durch den digitalen Zugriff auf Wissen, kann Ihr Servicepersonal Aufgaben autonom durchführen, oder mit Hilfe von entfernten Experten. So erhöhen Sie nicht nur die Präzision der Durchführung, sondern auch die Arbeitssicherheit und ganz nebenbei schulen Sie die Fähigkeiten Ihrer Belegschaft.
Unsere AR-gestützten Remote-Service- und Workflow-Lösungen kommen in den verschiedensten Szenarien zum Einsatz. Lesen Sie selbst …
Anleitung & Zusammenarbeit
HERAUSFORDERUNG
Eingeschränkte Kommunikation über gängige Videokonferenzplattformen wie Microsoft Teams oder WhatsApp führt zu Ineffizienz und Unzufriedenheit sowohl bei Mitarbeitenden, als auch bei Kunden. Aufgrund der rein audio/video-basierten Kommunikation stößt man bei der Zusammenarbeit an technischen Details schnell an die Grenzen, weshalb solche Standardlösungen für die meisten industriellen Anwendungsfälle nicht geeignet sind.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
Mit den VSight Workflows bieten Sie Ihren Mitarbeitenden oder Endkunden Hilfe zur Selbsthilfe und entlasten somit Ihre Experten im Haus. Indem Sie digitale Schritt-für-Schritt Anleitungen z.B. mit Bild-, Video-, Audio- oder Text-basierten Inhalten anreichern und interaktiv Rückmeldungen einholen können, erstellen Sie leicht verständliche und gut strukturierte Leitfäden. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Abläufe korrekt durchgeführt werden und erhalten zeitgleich die digitale Dokumentation der durchgeführten Schritte.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
Mit AR-fähiger visueller Fernunterstützung können Techniker vor Ort Feldansichten in Echtzeit teilen und mit Hilfe von präzisen Markierungen und Hinweisen effektiv zusammenarbeiten. So können selbst komplizierte technische Probleme aus der Ferne gelöst werden, Missverständnisse werden vermieden und Ihre Effizienz steigt enorm. Durchgeführte Sessions können aufgezeichnet und z.B. für zukünftige Schulungszwecke genutzt werden. Die nahtlose Integration von VSight in bestehende Systeme ermöglicht eine ganzheitliche und reibungslose Nutzung eingebunden in Ihre IT Landschaft.
Fehlerbehebung & Notfall
HERAUSFORDERUNG
In Industriebetrieben können jederzeit unerwartete Ausfälle und problematische Situationen auftreten, die sofort adressiert und behoben werden müssen, um Ausfallzeiten, Sicherheitsrisiken oder Schäden an Produkten und Geräten zu vermeiden. Die zugrundeliegende Problematik schnellstmöglich zu identifizieren stellt oft eine Herausforderung dar, insbesondere dann, wenn das nötige Fachwissen nicht an Ort und Stelle verfügbar ist.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
Im Problemfall können User anhand von Labels nach dem Workflow suchen und filtern, der die Behebung des jeweiligen Problems thematisiert. Zudem bieten Workflows die Möglichkeit, Fehler oder Probleme autonom zu diagnostizieren und z.B. mit Hilfe von Wenn-Dann Verzweigungen den richtigen Lösungsweg einzuschlagen.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
Gerade bei unerwarteten Situationen ist oft eine individuelle Fehlersuche nötig. Über unsere Remote Service Plattform kann sich der Techniker sofort mit einem Experten verbinden und erhält so live Unterstützung in Echtzeit. Funktionen wie die Zusammenarbeit an Dokumenten, oder das Platzieren von AR Annotationen im LiveStream, die in der Umgebung haften bleiben, erlauben es den Usern unmissverständlich zu kommunizieren und selbst technische Probleme über Distanz zu lösen.
Vorab-Diagnose
HERAUSFORDERUNG
Indem Sie sich vorab ein Bild von der Situation vor Ort machen, können Sie Ihren Serviceeinsatz entsprechend vorbereiten und planen. Finden Sie heraus, welche Werkzeuge oder Ersatzteile benötigt werden und sparen Sie so überflüssige Fahrten, die Sie Zeit und Ressourcen kosten.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
Mit VSight Workflow können Außendiensttechniker das Problem identifizieren, indem sie definierten Diagnoseprotokollen folgen. Zudem können bereits Arbeitsvorbereitungen durchgeführt werden, bevor der Experte eintrifft. Gesammelte Informationen und Daten können exportiert und mit entfernten Experten geteilt werden. Dies ermöglicht eine bessere Vorbereitung und erhöht die Effizienz des Vor-Ort Serviceeinsatzes oder der Fernunterstützung.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
In einer Live-Session mit Technikern vor Ort können Ihre Experten die gegebenen Umstände aus der Ferne bewerten und die erforderliche Zeit, Ressourcen und Werkzeuge ermitteln, die notwendig sind, um das Problem während des tatsächlichen Einsatzes vor Ort bestmöglich zu beheben.
Wartung, Reparatur
HERAUSFORDERUNG
Es kann durchaus herausfordernd sein, den Überblick über Wartungspläne zu behalten und darüber, wann und wo Maschinen repariert werden müssen. Das Überspringen oder Überschreiten bestimmter Wartungsintervalle kann zu unerwarteten Ausfällen und kostspieligen Reparaturen führen.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
VSight Workflow ist ideal dafür geeignet Abläufe standardisierter Prozesse wie z.B. bestimmte Wartungsverfahren digital abzubilden. Die Nutzung von Labels bei Workflows vereinfachen das schnelle Auffinden des richtigen Workflows. Mit Hilfe von Wenn-Dann Verzweigungen, kann über konkrete Abfragen und Dateneingaben der individuelle Wartungsbedarf ermittelt werden und die entsprechend dafür hinterlegte Schritt-für-Schritt Abfolge durchgeführt werden.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
Dank Remote Service können Techniker live von entfernten Experten durch komplexe Reparaturen geführt werden. So kann sichergestellt und dokumentiert werden, dass die Arbeit korrekt und sicher ausgeführt wurde. Zusätzlich wird so künftigen Ausfallzeiten und Reparaturkosten entgegengewirkt.
Kundendienst und Support
HERAUSFORDERUNG
Anlagenhersteller stehen schnell vor Schwierigkeiten, wenn die Maschinen ihrer Kunden ausfallen, da es ihnen oft an erfahrenen mobilen Servicetechnikern mangelt.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
Hersteller können ihren Kunden selbstgeführte Serviceprotokolle für routinemäßige Service- und Fehlerbehebungsvorgänge anbieten. Darüber hinaus wird die Dokumentation bzw. die Berichterstellung von abgeschlossenen Arbeitsabläufen automatisch von der Plattform übernommen.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
alls Kunden sofortige Unterstützung benötigen, können Ihre Experten sie mit der VSight Remote-Lösung durch den Lösungsprozess führen. Dies verbessert die Effizienz, reduziert die Notwendigkeit kostspieliger Besuche vor Ort und steigert zudem die Kundenzufriedenheit.
Inspektion und Qualitätssicherung
HERAUSFORDERUNG
Qualitätssicherungsprüfungen mit ihren detaillierten Dokumentationsanforderungen können sehr zeitaufwändig sein. Die Missachtung der Richtlinien kann zu Ungenauigkeiten oder Fehlern führen und Nachbesserungsarbeiten und Verzögerungen verursachen.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
VSight Workflow ermöglicht es Inspektionen präzise und strukturiert durchzuführen, indem Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen digital bereitgestellt werden. Während des gesamten Inspektionsprozesses können Inspektoren Bilder und Videos aufnehmen und anschließend die detaillierte Dokumentation in Form eines umfassenden Berichtes zu exportieren.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
Mit der Remote Service Lösung können Inspektoren live Unterstützung von Experten erhalten, die sie durch Inspektionen führen und bei der Identifikation von potenziellen Problemursachen helfen können. Dies reduziert das Fehlerrisiko und verbessert die Gesamtqualität der Inspektion. Technische Arbeiten können so direkt abgenommen werden und Videoaufnahmen, Bilder und relevante Dokumente werden für künftige Einsichten gesammelt abgespeichert.
Montage & Inbetriebnahme
HERAUSFORDERUNG
Die Montage oder Inbetriebnahme von Maschinen kann komplex und zeitaufwändig sein und spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
Digitale Arbeitsanleitungen erleichtern den Montage- und Inbetriebnahmeaufwand durch detaillierte Schritt-für-Schritt-Erläuterungen. Dies reduziert den Zeit- und Ressourcenaufwand und minimiert das Fehlerrisiko. Somit optimieren Sie nicht nur die Qualität und Geschwindigkeit der Montage- und Inbetriebnahmearbeiten, sondern gleichzeitig auch Ihre Geschäftsbilanz.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
Bei komplexen Montage- oder Inbetriebnahmeprozessen können sich Techniker mit VSight Remote von Experten beraten lassen und visuelle Unterstützung in Echtzeit erhalten. Dadurch minimieren Sie das Fehlerrisiko und steigern die Gesamtqualität und -geschwindigkeit des Prozesses.
Onboarding & Schulung
HERAUSFORDERUNG
Der Fachkräftemangel verursacht deutliche Qualifikationslücken und erschwert und verlangsamt das intensives Anlernen neuer Mitarbeitenden. All dies treibt die gesamten Schulungskosten signifikant in die Höhe.

VSIGHT WORKFLOW LÖSUNG
Verwandeln Sie Ihre Prozesse, Ihre Checklisten und Ihre Wartungsroutinen in digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen und gewähren Sie Ihren Mitarbeitenden jederzeit und überall Zugriff darauf. Auf diese Weise stärken Sie Ihr Team, schließen Wissenslücken und verbessern individuelle Lernkurven. Zudem können Sie Daten einfach erfassen und die korrekte Ausführung der jeweiligen Anweisungen dokumentieren.
VSIGHT REMOTE LÖSUNG
Halten Sie technische Schulungen ab und beziehen Sie neue Mitarbeitende von mehreren verschiedenen Standorten ein. Neue Kolleginnen und Kollegen profitieren zudem enorm davon, wenn ein Remote-Experten sie bei ihren ersten Einsätzen digital begleitet. Aufgezeichnete Schulungen und Interventionen können als wertvolle Ressource für zukünftige Schulungszwecke oder selbstständige Problemlösungen dienen.
Erfahren Sie, wie VSight Ihre
Prozesse verbessern kann
Hier finden Sie Erfolgsgeschichten unserer Kunden und branchenspezifische Anwendungsfälle, für ein besseres Verständnis, wie VSight Ihre betriebliche Effizienz steigern kann.
Erfahren Sie mehr über VSight
Machen Sie sich ein Bild davon, wie sehr VSight Ihren Service verbessern und Ihre Instandhaltungsmaßnahmen und Schulungen effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger machen kann.